Gehen gegen den Stress

IMG_0947

 

Im Grunde genommen ist Stress eine Biochemische Reaktion in unserem Körper, die immer dann ausgelöst wird, wenn wir in Situationen kommen die unseren Organismus belasten und beanspruchen. Dabei gibt es psychischen sowie körperlichen Stress der sich positiv (Eustress) aber auch negativ (Disstress) auswirken kann.

Negativer Stress lässt uns erfahren, wie viel wir aushalten können bis wir versagen…      Z.B. bei Zeitdruck Aufgaben so schnell wie möglich zu erledigen und kaum ist man mit der einen Aufgabe fertig, kommt auch schon die nächste. Auch durch Überschätzung seiner körperlichen Leistung, kann durch nicht erreichen des Ziels der Stress “besser sein zu müssen” wachsen! Der Körper sowie der Geist erfährt keine Regeneration und Pause, die mentale und körperliche Verletzungsgefahr wächst überproportional immer weiter. 

Positiven Stress erfahren wir z.B. Beim Laufen, Walking oder anderen Sportlichen Aktivitäten, sowie beim erreichen von beruflichen Zielen oder auch Lebenszielen die mit viel Aufwand angestrebt wurden. Dadurch kann sich der Körper und Geist wesentlich besser Regenerieren und steigert somit seine Stressresistenz gegen neue Reize.

Sport, Fitness, Meditation, Wellness, positive Soziale Kontakte und  Freizeitaktivitäten nach gehen, sind wesentliche Faktoren die uns gegen Negative Störreize (Stress) robuster machen, unseren ganzen Organismus erholen und uns bei schwierigen Aufgaben helfen diese besser zu lösen.

Nordic Walking ist eine Sportart die nichts kosten muss, Sportschuhe, bequeme Kleidung, ggf. Gewichte oder Stöcke und dann kann es auch schon los gehen. Die Technik vernünftig lernen (siehe Bild) und ab geht es an die Frische Luft um neue Energie und neue Ideen zu tanken!

Man kann sich auch in Gruppen zusammenschließen oder alleine seine Runden drehen. Die Strecken länge kann individuell gestaltet werden, anders als beim Joggen/Laufen ist das Walking/Nordic Walking Gelenks- und Rückenschonend, das Tempo sollte den individuellen Bedürfnissen entsprechen der Puls nicht über 140 BPM. Durch das Tempo, die Länge der Strecke, der Kontrollierten Atmung und Bewegungsausführung kann die Aerobe Ausdauer sehr effektiv gesteigert werden.

Viel Spass beim Ausprobieren

Euer

Martens Assekuranz- Team

Tel:0231/2222680

W-App: 0231/2222680

www.martens-assekuranz.de

holger.martens@ergo.de

Bodelschwingherstraße 119, 44357 Dortmund

Auf Stumbleupon zeigen
Auf tumblr zeigen

Kommentar verfassen