Unser Stadtteil Bodelschwingh – Ausflugstipps

Mitten im Ruhrgebiet, im Nordwesten der Stadt Dortmund, liegt der Vorort Bodelschwingh.

Der  durchaus attraktive  Stadtteil bietet nicht nur im Grünen eingebetteten Wohnraum, sondern hat einige über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Sehenswürdigkeiten:

Haus Bodelschwingh (Schloss)

Das Wasserschloss im Renaissancestil mit englischem Landschaftspark und weitläufiger Vorberg ist eine der letzten Anlagen im Ruhrgebiet, die sich noch Privatbesitz befinden. Die Parkanlage, ebenso wie das Schloss, ist nur in sehr seltenen Fällen der Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Möglichkeiten bieten sich im September und am 1. Adventswochenende an, wenn die jetzigen Besitzer, Baron und Baronin zu Knyphausen, die Tore von Schloss Bodelschwingh für einen Erlebnismarkt am Schloss, öffnen (Gartenflair & Weihnachtsflair). Erfahrungsgemäß absolut empfehlenswert!

Zeche Westhausen

Die Zeche Westhausen war ein Steinkohle-Bergwerk. Die Zeche wurde benannt nach dem Schloss Westhusen im angrenzenden  Ort Westerfilde. Neben einer bemerkenswerten Lohnhalle ist der Malakow-Turm  über Schacht 1 besonders sehenswert. Er wird seit einigen Jahren in kleinen Schritten in instand gesetzt. Die östlich an die Lohnhalle anschließende Waschkaue, die architektonisch nicht weniger beachtlich war, wurde um 1993 bei einem Brand so schwer beschädigt, dass nur noch Abriss der Ruine in Frage kam. Ehrenamtliche Mitglieder des Geschichtskreises Westerfilde-Bodelschwingh haben das Bergbaumuseum Zeche Westhausen aufgebaut und bieten jeden 1. Samstag im Monat einen Exklusiven Einblick ins Leben als Bergmann im Revier! Ein tolles Ausflugsziel, besonders für Familien mit Kindern!

Und genau hier, zwischen diesen geschichtsträchtigen Baudenkmälern, befindet sich unsere Agentur Martens Assekuranz. Wir sind stolz auf über 100 Jahre Berufserfahrung im Dienste unserer Kunden. Unsere Bezirksdirektion berät sie kompetent in allen Bereichen der Finanzdienstleistungen:

Versicherungen, Kapitalanlagen, Bausparen und Finanzierungen. Wir sind in Ihrer Nähe – wir sind immer für sie da!

Quellen: holger-martens.ergo.de, Stadtportal Dortmund.de, Schloss-bodelschwingh.de

 

 

Auf Stumbleupon zeigen
Auf tumblr zeigen

Kommentar verfassen